Ulmer Gespräche: Wie digitale Transformation gelingen kann

„Digitale Transformation in der Praxis“ lautete das Thema der diesjährigen Ulmer Gespräche, die am 11. Oktober 2018 im Congress Centrum Ulm zum 18. Mal stattfanden. Die Veranstaltung der Ingenics AG, ein international agierendes Beratungsunternehmen,  überzeugte mit zwei hochkarätigen Keynote-Vorträgen und einem vielfältigen World-Café- Programm.

Im Dialog mit Experten

Wie sich die Digitalisierungsstrategie auf Wachstum und Geschäftsmodelle auswirkt, welche Rolle Führung und Organisation in Zeiten der Digitalisierung spielen, wie digitale Transformation gelingen kann sowie Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Supply Chain standen auf der Agenda. Zahlreiche Experten, darunter Rolf Najork (Vorstandsvorsitzender Bosch Rexroth AG), Christian Möhring (Web & Digital Manager Ikea Deutschland), Anja Dannemann (Leiterin Strategie und Vertrieb WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG), Wissenschaftler sowie Experten von Ingenics beleuchteten die digitale Transformation aus verschiedenen Perspektiven.

Digitale Transformation strategisch aufsetzen

Die digitale Durchdringung des kompletten Lebenszyklus von Produkt und Produktionsmittel ist für alle Unternehmen eine große Herausforderung. „Wichtig ist, zunächst eine wirksame Digitalisierungsstrategie zu formulieren und dann im nächsten Schritt in einen individuellen Umsetzungs- und Integrationsplan zu überführen. Nur so kann die digitale Transformation erfolgreich gelingen“, so die klare Position von Oliver Herkommer, CEO der Ingenics AG.

Christian Möhring, der als Web & Digital Manager den digitalen Bereich bei Ikea  Deutschland verantwortet, bestätigte den Ansatz. „Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, dass wir uns auf die sich ständig verändernden Erwartungen der Konsumenten besser und punktgenau einstellen können“, sagte Möhring. „Strategisch befinden wir uns mitten in der digitalen Transformation und im Zuge dessen beschäftigen wir uns intensiv mit verschiedenen innovativen Technologien.“

 Ethische Verantwortung darf nicht zu kurz kommen

Ingenics sieht sich bei der Umsetzung der digitalen Transformation auch ethischen und gesellschaftlichen Grundsätzen verpflichtet. Über die Wertschöpfungspotenziale hinaus müssten Auswirkungen von neuen Technologien auf Datenschutz, Arbeitnehmerrechte und Arbeitsplatzveränderung berücksichtigt werden. „Wir wollen unseren Kunden umfassende Digitalisierungseffekte aufzeigen, damit diese auf Basis dessen eine klare Entscheidung treffen können“, so CSO Andreas Hoberg.

 

© 2018 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de