Management 4.0

Das von Dr. Michael Erner, Professor für International Strategic Management an der Hochschule Heilbronn, herausgegebene Buch befasst sich mit Unternehmensführung im digitalen Zeitalter. In dem über 400 Seiten starken Werk schreiben neben Erner selbst verschiedene Autoren – Wissenschaftler, Berater und Praktiker – über die unterschiedlichen Aspekten des Managements in Bezug auf die Digitalisierung. Erner definiert in seinem Vorwort, worum es geht: „… ein Management, das die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Digitalisierung innerhalb und außerhalb des Unternehmens bewusst zur konzeptionellen Gestaltungsgrundlage macht“.

Das Buch ist übersichtlich in drei Teile untergliedert:

  • Die digitale Unternehmung
  • Unternehmensbezogene Konzepte im Management 4.0
  • Funktionsbereichsbezogene Konzepte im Management 4.0

 

Teilweise sind die Ausführungen recht wissenschaftlich, aber immer verständlich. Man muss das Buch nicht von Anfang bis Ende lesen, sondern kann sich je nach Interessenslage einzelne Teile oder Unterkapitel vornehmen. Die Zusammenfassung zu Beginn und der Ausblick oder das Fazit am Ende jedes Unterkapitels helfen bei der Entscheidung.

Teil I bildet die Grundlage. Hier werden die Treiber und technologischen Grundlagen der Digitalisierung sowie ihre Auswirkungen auf Unternehmen und Management beschrieben. In Teil II, unternehmensbezogene Konzepte, geht es um Unternehmensführung, strategisches Management und Organisation. Bemerkenswert ist hier der Beitrag zur Organisation von Prof. Dr. Arnold Weissman und Annemarie Zink-Kunnert, Vorständin der Samhammer AG. Die Autoren befassen sich mit der agilen Organisation und beschreiben die Entwicklung zu einer agilen Organisation sehr konkret am Beispiel der Samhammer AG. Die funktionsbereichsbezogenen Konzepte in Teil III sind unterteilt in Innovations- und Produktionsmanagement, Marketing, Personal und Controlling.

Die Redaktion meint: Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen sollte. Es liefert in der Praxis verwertbare Antworten auf die Frage, wie die Digitalisierung die verschiedenen Managementbereiche heute und künftig beeinflusst und was zu tun ist, um den Herausforderungen zu begegnen. (-ap)

Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter, Springer Gabler, ISBN 978-3-662-57962-6, € 44,99, auch als E-Book erhältlich für € 34,99

© 2019 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de