Das Magazin für den Mittelstand
und Familienunternehmen!

Archiv

Blättern Sie durch unser Jahrgangsarchiv
7/8
2019
Raus aus der Deckung

Raus aus der Deckung

 

Unter dieser Überschrift steht in der aktuellen Ausgabe der News der Blickpunkt. Das ist eine Aufforderung, die zur deutschen Kultur der „Hidden Champions“ so gar nicht passt. Doch die Zeiten haben sich geändert. Es gibt 1001 Gründe, weshalb die Unternehmen aus der Deckung kommen müssen. Da ist zum einen der Fachkräftemangel. Ein weiterer Grund sind die Ansprüche, die die Gesellschaft und vor allem die jungen Menschen an Unternehmen stellen. Sie erwarten von den Unternehmen,  sich vor den großen aktuellen Themen wir Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit nicht wegzuducken. Wer hier positiv wahrgenommen werden möchte, muss die Öffentlichkeit informieren und kommunizieren. Kundenfokussierung beinhaltet für die Unternehmen ebenfalls die Aufforderung, aus der Deckung zu kommen. Die Unternehmen müssen mit dem Kunden über mehrere und neue Kanäle kommunizieren und sich neue Kundengruppen erschließen. Im Blickpunkt sprechen Unternehmer über politisches Engagement, zeigen wie soziales Engagement wirklich funktioniert und wie man besser mit jungen Fachkräften und Kunden kommunizieren kann. Titelbild: ©Sarah Holmlund / stock.adobe.com

6
2019
Service im digitalen Zeitalter

Service im digitalen Zeitalter

 

Die Erwartungen an die Digitalisierung im Servicebereich sind hoch: Sie soll die Servicequalität verbessern, dem Kunden das Leben leichter machen und zusätzlich Kosten senken. Automatisierte Prozesse, Chatbots, FAQ, Kundenforen, virtuelle Assistenten und Web Self Services sollen den Menschen ersetzen. Im Blickpunkt erklären Experten, woran es liegt, dass es auch in Zeiten der Digitalisierung noch Servicewüsten gibt und wie man sie beseitigen kann. Denn eigentlich, richtig angewandt, helfen digitale Technologien den Unternehmen dabei, ihre Kunden immer besser kennenzulernen, die notwendigen Prozesse für die Interaktion mit dem Kunden optimal zu organisieren, vorausschauend zu handeln und sich letztlich durch Serviceorientierung zu differenzieren. Beispiele aus Unternehmen zeigen, wie es geht. (Titelbild: ©phonlamaiphoto/stock.adobe.com)

Am 11. Juli findet in Stuttgart die alljährliche Familienunternehmer-Konferenz der News statt. Außergewöhnliche Familienunternehmer und spannende Themen erwarten die Teilnehmer. Information: www.familienunternehmer-konferenz.de

5
2019
Nachhaltigkeit macht Unternehmen „enkelfähig“

Nachhaltigkeit macht Unternehmen „enkelfähig“

In der Mai-Ausgabe der News geht es um Nachhaltigkeit. Abgesehen davon, dass es inzwischen für viele Unternehmen eine Pflicht zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten gibt, sind Umweltschutz und sozial korrektes Verhalten inzwischen Forderungen, die gesamtgesellschaftlich anerkannt sind und auch eingefordert werden. Unternehmen, die sich als Umweltsünder hervortun oder Kinderarbeit bei ihren ausländischen Zulieferern tolerieren, werden schnell an den Pranger gestellt und verlieren Ansehen, Kunden und Mitarbeiter. Experten schildern den Lesern den Weg zum nachhaltig geführten Unternehmen und befassen sich mit der richtigen Kommunikation. Unternehmen wie Ensinger, EBM Papst und Beoplast, letzteres ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie KMU, zeigen, wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann.

In den News-Spezials geht es um Marke und Marketing, um Bauen und Immobilien, um Technik und Innovation und die neue Art der Führung. Das Start-up des Monats hat ein neues System der Intralogistik entwickelt, das bei Konzernen und Familienunternehmen gleichermaßen Anklang findet: Google Maps für Fabrik- und Lagerhallen. Titelbild: © dreamcatcherdiana/stock.adobe.com

 

4
2019
Unternehmerberuf wenig attraktiv

Unternehmerberuf wenig attraktiv

Nur wenige junge Menschen wählen den Unternehmerberuf. Kein Wunder, denn Ausbildungssystem und Gesellschaft ermutigen nicht dazu, das Bild des Unternehmers in der Öffentlichkeit ist eher negativ. Für Familienunternehmen kann der Mangel an Nachfolgern  bedrohlich werden. In der aktuellen Ausgabe der News kommen Unternehmer zu Wort, die erzählen, weshalb sie diesen Beruf gewählt haben. Schüler nehmen für einen Tag auf dem Chefsessel Platz, um einen realistischen Eindruck des Unternehmerberufs zu erhalten. Wir stellen einen Lehrgang zur Qualifizierung von Nachfolgern inklusive Teilnehmerstimmen vor, initiiert von der Firma Warema.  Dr. Hubertus Porschen, Unternehmer und Autor, spricht über die Bedeutung einer adäquaten Ausbildung für junge Unternehmer. Titelbild: © jozefmicic/stock.adobe.com

3
2019
Daten gezielt nutzen

Daten gezielt nutzen

In der Märzausgabe der News geht es um Daten und ihre Nutzung. Daten müssen zielgerichtet gesammelt, analysiert und genutzt werden – Daten müssen Geld bringen. Viele Unternehmen befassen sich zwar schon intensiv mit Daten und deren Nutzung, doch nur wenigen ist es bisher gelungen, ein datenbasiertes Geschäftsmodell zu entwickeln. Einige stellt die Redaktion im Blickpunkt und im anschließenden Spezial IT und TK vor. Außerdem erklären Experten, welche Stolpersteine bei Datenprojekten lauern, wie man in die Umsetzung kommt, wie man Daten im Marketing nutzt und womit wir es eigentlich zu tun haben, wenn wir von Algorithmen und künstlicher Intelligenz sprechen. Start-up des Monats ist Playbrush, eine Zahnbürste mit Bluetooth-Aufsatz, der Zahnbürsten zu Game Controllern macht und Kinder zu begeisterten Zähnputzern. Titelbild: istockphoto/bowie15

© 2019 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de