Dr. Jörg Mittelsten Scheid erhält Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk
Dr. Jörg Mittelsten Scheid, ehemaliger persönlich haftender Gesellschafter und heutige Ehrenvorsitzender des Beirats der Vorwerk GmbH & Co. KG, ist im September in Berlin mit dem Deutschen Gründerpreis 2018 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Dr. Jörg Mittelsten Scheid erhält Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk

Dr. Jörg Mittelsten Scheid, der ehemalige persönlich haftende Gesellschafter und heutige Ehrenvorsitzender des Beirats der Vorwerk GmbH & Co. KG, ist in Berlin mit dem Deutschen Gründerpreis 2018 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Familienunternehmer machte den Direktvertrieb von Staubsaugern zu einer Erfolgsgeschichte und entwickelte Vorwerk zu einem international erfolgreichen Konzern weiter. Das Familienunternehmen zeichnet sich seit Jahrzehnten durch seine permanenten Innovationen aus, die immer ganz nah am Kunden entwickelt werden. Den Kult-Staubsauger Kobold, seit 1930 auf dem Markt, gibt es inzwischen auch als Saugroboter, und der legendäre Thermomix, bereits 1971 erfunden, hat jetzt eine WLAN-Schnittstelle. Bis heute produziert Vorwerk größtenteils in Deutschland. „Hier ist viel von dem Know-how gebündelt, das wir brauchen“, sagte Dr. Mittelsten Scheid. Die Experten des Deutschen Gründerpreises waren begeistert: „Ein deutsches Vorzeige-Unternehmen mit starker Innovationskraft, das auch in der digitalen Welt immer am Puls der Zeit bleibt. Vorwerk ist eine starke Marke, so dass es gelungen ist, die Umsätze trotz der Reduktion der Produktpalette dauerhaft hoch zu halten.“ Äußerst positiv wurde bewertet, dass das Familienunternehmen sich seit Jahren bei viel versprechenden Start-ups engagiert, ein Gewinn auch für Vorwerk selbst. „So bekommen wir neue Impulse und Ideen, beispielsweise bei der Entwicklung unseres Saugroboters“, unterstrich Dr. Mittelsten Scheid.
 

www.deutscher-gruenderpreis.de

© 2018 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de