Wifu richtet Lehrstuhl für Digitalisierung in Familienunternehmen ein
Übernimmt den neuen Lehrstuhl „Digitalisierung in Familienunternehmen“ am Wittener Institut für Familienunternehmen: Dr. Ulrich Bretschneider.

Wifu richtet Lehrstuhl für Digitalisierung in Familienunternehmen ein

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (Wifu) der Universität Witten/Herdecke hat einen neuen Lehrstuhl für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen eingerichtet. Dr. Ulrich Bretschneider wird den Lehrstuhl übernehmen: „Wenn man mal von der fast schon emotionalen Aufladung der Begriffs ‚Digitalisierung‘ absieht, dann bietet sie für Familienunternehmen eine große Chance: Die eigenen Produkte im Dialog mit den Kunden zu verbessern und so vielleicht auch neue Ideen zu entwickeln“, beschreibt Bretschneider seine Ideen, wie Familienunternehmen im technologischen Umbruch zu den Gewinnern gehören können. Sein Ansatz: Lernen von den Großen. Fast alle „Global Player“ hätten im Internet Plattformen eingerichtet, auf denen sie mit ihren Kunden über die eigenen Produkte und Prozesse diskutierten, auf Anregungen eingehen und so das eigene Angebot verbessern und weiterentwickeln würden. „Da geht es nicht nur um neue Produktideen, sondern um Feintuning. Kunden wissen doch oft viel besser als die Unternehmen, was im Alltag nicht optimal klappt oder was sie sich an Eigenschaften noch wünschen. Die enge Kundenbindung und das Weiterentwickeln von Ideen mit den Kunden ist traditionell bereits eine Stärke von Familienunternehmen. Dazu bieten solche Plattformen einen noch größeren Rahmen, wenn sie richtig gemacht sind.“

Dr. Bretschneider studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Marketing. Er promovierte an der Technischen Universität München zum Dr. rer. pol. im Themenbereich Wirtschaftsinformatik und wird seine Habilitation an der Universität Kassel voraussichtlich im Wintersemester 2018/19 abgeschlossen haben. 

© 2018 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de