Pilz wächst weiter bei Umsatz und Mitarbeiterzahl
Das Automatisierungsunternehmen Pilz will mit einem Komplettangebot für die sichere Robotik weiter wachsen: Das Unternehmen bringt 2018 Module für die Service Robotik auf den Markt, darunter auch einen selbst entwickelten Roboterarm.

Pilz wächst weiter bei Umsatz und Mitarbeiterzahl

Der Automatisierungsspezialist Pilz mit Stammsitz in Ostfildern in der Nähe von Stuttgart konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder ein Plus bei Umsatz und Mitarbeiterzahl erzielen. Das Familienunternehmen erzielte einen Umsatz von insgesamt 338 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter weltweit stieg im gleichen Zeitraum auf 2.346, ein Zuwachs um 174 Stellen. Knapp 1.100 Menschen sind in Ostfildern beschäftigt.

F&E-Aktivitäten erhöht

„Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf das Geschäftsjahr 2017 zurück: Wir haben unsere wirtschaftlichen Ziele übertroffen, konnten die Zahl der Mitarbeiter erhöhen und haben mit dem Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am Stammsitz Ostfildern und einen Neubau für das Software-Entwicklungszentrum im irischen Cork in die Zukunft investiert“, erklärte Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin der Pilz GmbH & Co.KG, bei der Vorstellung der Zahlen. Der weiter leicht gestiegene Exportanteil von 71,9 Prozent zeigt die starke internationale Ausrichtung des Anbieters von Automatisierungslösungen. Maßgeblichen Anteil am guten Ergebnis hatte vor allem die starke Nachfrage nach Pilz-Produkten und Dienstleistungen auf dem asiatischen Markt. Asien war 2017 mit über 30 Prozent die am stärksten wachsende Region beim schwäbischen Familienunternehmen. 2018 will Pilz an das erfolgreiche Jahr 2017 anknüpfen: „Wir wollen weiter wachsen. In das Geschäftsjahr 2018 sind wir gut gestartet. Mit Blick auf den aktuellen Auftragseingang liegen wir im Plan“, sagte Kunschert.

© 2018 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de