Strategische Neuausrichtung der Führungsstruktur bei Olymp
Seit 1. Oktober 2017 hat die Olymp Bezner KG eine erweiterte Geschäftsführung: Dirk B. Heper, Mark Bezner und Mathias Eggle (v.l.).

Strategische Neuausrichtung der Führungsstruktur bei Olymp

Auf dem erfolgreichen Weg vom schwäbischen Hemdenhersteller zur internationalen Modemarke stellt sich die Olymp Bezner KG strategisch, inhaltlich und personell neu auf. „Wir brauchen eine zukunftsorientierte Führungsstruktur, um die sich bietenden Chancen für eine konsequente Fortentwicklung unseres Unternehmens bestmöglich nutzen zu können", sagt Inhaber Mark Bezner zur Neuausrichtung seines Familienunternehmens. Der wirtschaftliche Erfolg seit 1995 durch eine Verzehnfachung des Umsatzes von 22,1 Millionen Euro auf 250,4 Millionen Euro 2016 sowie die Versechsfachung der Mitarbeiterzahl von 134 Personen auf mehr als 800 Beschäftigte 2017 sprechen für die Notwendigkeit dieser Maßnahme.

Triumvirat an der Spitze

Aufgrund einer zielgerichteten Unternehmensausrichtung, konsequenter Markenführung und einer durchdachten Diversifikation innerhalb des Produktportfolios ist es dem Familienunternehmen aus Bietigheim-Bissingen gelungen, Olymp in der komplexen und umkämpften Modebranche ständig weiter zu entwickeln sowie die Marktstellung in Deutschland und Europa regelmäßig auszubauen. Um den erfolgreichen Prozess am Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg fortsetzen zu können, hat sich Bezner dazu entschieden, die Geschäftsführung ab Oktober 2017 zu erweitern und künftig auf eine neue personelle Grundlage zu stellen. Das neue Triumvirat unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Mark Bezner besteht seit dem 1. Oktober 2017 zusätzlich aus dem bisherigen kaufmännischen Direktor Mathias Eggle und dem vormaligen Vertriebsleiter, Diplomkaufmann Dirk B. Heper, die jeweils in die Geschäftsführung berufen werden und erweiterte Befugnisse erhalten. Der 54-jährige Bezner sagt: „Die zukünftigen strategischen Herausforderungen in einem globalisierten Markt unter den Bedingungen der zunehmenden Digitalisierung erfordern eine klare Konzentration von Aufgaben, die heute von mehreren Führungskräften getragen werden müssen."

Der 55-jährige Betriebswirt Eggle gehört seit 1. Juli 1984 zur Olymp Bezner KG. Zum 1. Oktober 2017 erfolgte seine Ernennung zum Geschäftsführer. Eggle verantwortet künftig schwerpunktmäßig die Bereiche Finanzen, Controlling, Außenwirtschaft, Personal, IT/Organisation, Recht, Interne Services und Logistik. Der 49-jährige Heper wird insbesondere die Gesamtvertriebsleitung sowie die Geschäftsfelder Corporate Fashion und Private Label übernehmen. Außerdem werden ihm die Bereiche Design, Produktmanagement und Visual Merchandising unterstellt.

Neuen Herausforderungen begegnen

Die aktuellen Herausforderungen auf dem Weltmarkt in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz haben sich für die gesamte Modeindustrie in den letzten Jahren deutlich verschärft. Der rasche Wechsel in den modischen Ausrichtungen, die zunehmende Casualisierung, ein verändertes Informations- und Konsumverhalten, die digitale Transformation oder die Gewinnung von Fach- und Führungskräften benötigen die Anpassung von Geschäfts-, Produktions- und Absatzprozessen. Auch die komplexen Anforderungen von Kunden und Konsumenten erfordern klare strategische Entscheidungen in den Bereichen nationale, internationale Absatzmärkte, nachhaltige Produktion, soziale Verantwortung sowie bei der Verknüpfung mehrerer verschiedener Kommunikationskanäle im Rahmen des Multichannel-Marketings.

„Zusätzlich zu diesen marktseitigen Herausforderungen kamen und kommen immer wieder auch neue Geschäftsbereiche wie die Reorganisation des Strickwarenherstellers Maerz Muenchen KG, der B2B-Onlineshop Olymp Fashion Access, die Einführung des B2C-Onlineshops unter Olymp.com sowie die Markteinführung herausragender modischer Produktentwicklungen wie der eigenen Strick- und Wirkkollektion oder zuletzt das neue und innovative Premiumhemd Olymp Signature", erläutert Mark Bezner seine Entscheidung, sich künftig mehr auf strategische Themen, Markenführung und Marketing, Retail und Digitalisierung, Produktion und Beschaffung sowie Corporate Responsibility konzentrieren zu wollen.

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