Azubi-Suche mit Plakat-Aktion an Schulen
Heinz Wurzel beschreitet bei der Suche nach Auszubildenden ungewöhnliche Wege.

Azubi-Suche mit Plakat-Aktion an Schulen

Für Ausbildungsbetriebe in Baden-Württemberg wird die Suche nach qualifizierten und motivierten Auszubildenden immer schwieriger. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen lag vergangenes Jahr um 14 Prozent höher als die Zahl der Bewerber. Trotzdem gab es noch tausende von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz fanden. Auch die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge ging um zwei Prozent zurück.

„In den vergangenen Jahren ist es immer schwerer geworden, Jugendliche für eine Ausbildung in der Druck- und Medienbranche zu begeistern“, bestätigt der Waiblinger Medienunternehmer Heinz Wurzel. Für dieses Jahr hat das Familienunternehmen acht Ausbildungsplätze in drei Ausbildungsberufen zu vergeben: Medientechnologe Druck (früher Drucker), Medientechnologe Druckverarbeitung (früher Buchbinder) und Mediengestalter Digital und Print. Um genügend Bewerberinnen und Bewerber dafür zu finden, hat Wurzel jetzt an über 100 Schulen in der Region Stuttgart Info-Plakate ausgehängt, auf denen die jeweiligen Berufe und Perspektiven vorgestellt werden. „Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft – nicht nur für unser Unternehmen, sondern für jeden einzelnen. Mit unserem Ausbildungsplatzangebot wollen wir aber auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft geben“, sagt der Unternehmer.

Für die drei Ausbildungsberufe bei der Wurzel Mediengruppe braucht man einen qualifizierten Schulabschluss. Die dreijährige Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. „Bei mir haben junge Menschen nicht nur die Möglichkeit einen Beruf zu erlernen, sondern auch die Option, später übernommen zu werden. Schließlich ist unser Unternehmen kontinuierlich am Wachsen“, so Wurzel.

Die Mediengruppe mit Sitz in Waiblingen deckt mit ihren neun Unternehmen alle Sparten des Druck- und Mediengewerbes ab. Mit ihren über 270 Mitarbeitern verfügt die Gruppe über 34 III b-Bogenoffset-Druckwerke und fünf Rollenoffset-Druckmaschinen. Zu den Kunden zählen Agenturen sowie Industrie- und mittelständische Unternehmen vor allem in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Gedruckt werden hauptsächlich Geschäftsberichte, Firmenbroschüren, Anzeigen-Beilagen für Zeitungen, Kalender und Kunstbücher.
 

© 2017 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de