Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Das Buch von Daniel Schallmo, Joachim Reinhart und Evelyn Kuntz „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten“ ist ein Praxisbuch. Es ist klar und übersichtlich strukturiert, arbeitet mit Beispielen, enthält viele Grafiken, die die Theorie visuell fassbar machen und hat gerade einmal 82 Seiten. Querlesen sollte man tunlichst vermeiden, denn der Inhalt ist sehr dicht. Im ersten Kapitel werden die wichtigsten Trends im Kontext der Digitalisierung vorgestellt, eingeteilt in die Kategorien Menschen, Smarte Maschinen und Enabler-Technologien. In Kapitel zwei gehen die Autoren der Frage nach, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmen auswirkt. Dabei legen sie den Fokus auf die verschiedenen Elemente von Geschäftsmodellen wie Kundensegmente, Kundenkanäle, Produkte und Dienstleistungen etc. In Kapitel drei wird eine Roadmap für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen entwickeln. Die Autoren gehen der Frage nach, wie die digitale Transformation von Unternehmen erfolgt und welche Schritte zur Umsetzung notwendig sind. Die Roadmap gliedert sich in fünf Phasen und zeigt eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung der digitalen  Transformation von Geschäftsmodellen. In jeder Phase werden Ziele und Ergebnisse festgelegt. Der Prozess beginnt mit der Analyse des bestehenden Geschäftsmodells, befasst sich mit den digitalen Ambitionen und Potenzialen, bewertet die verschiedenen Optionen, die sich daraus ergeben. In der letzten Phase wird das erfolgversprechendste Geschäftsmodell fertiggestellt und im Unternehmen implementiert.

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Trends, Auswirkungen und Roadmap, Springer Gabler, ISBN 978-3-658-20214-9, € 29,99, auch als E-Book erhältlich.

© 2018 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de