Agile Organisationen

André Häusling, Gründer und Geschäftsführer von HR Pioneers, ist einer der Pioniere, wenn es um das Thema agile Organisationen geht. Er ist Initiator der Agile HR Conference und wurde 2015 zu einem der führenden Köpfe des Personalwesens gekürt. Jetzt hat er das Buch „Agile Organisationen“ herausgegeben mit 14 ausführlichen Unternehmensbeispielen, darunter die Otto Group, Xing und Rewe. Was das Buch wertvoll macht, ist jedoch das „TRAFO-Modell“ zur agilen Organisationsentwicklung, entwickelt von HR Pioneers. Es ist eine Grundlage, das Unternehmen dabei hilft, ihren individuellen Weg zu einer agilen Organisation zu finden. Häusling bezeichnet sein Buch als eine Art Büfett, von dem man sich nehmen kann, was passt. Darüber hinaus können Unternehmen damit den Reifegrad der eigenen Organisation hinsichtlich ihrer Agilität beurteilen.

Das Modell arbeitet mit sechs Dimensionen – Strategie, Struktur, Prozesse, Führung, HR-Instrumente, Kultur -, in denen sich das Unternehmen entwickeln muss. In den Unternehmensbeispielen werden diese Dimensionen ebenfalls herausgearbeitet. Die Transformation von der klassischen zur agilen Organisation erfolgt prinzipiell in Phasen: Experimentierphase, Bewährungsphase und Etablierungsphase, um schließlich die Phase der agilen Organisation zu erreichen. Häusling beschreibt den grundsätzlichen Weg verständlich und nachvollziehbar in sechs Schritten, doch letztlich bestimmen die individuellen Voraussetzungen die Vorgehensweise.

Der Experte verschweigt nicht, dass der Weg lang und möglicherweise, oder sogar höchstwahrscheinlich, steinig werden kann. „Agilität ist kein Kippschalter, den man einfach umlegen kann“, schreibt er. Agile Transformationen seien keine Sprints, sondern eher ein Marathon. Er betont den Handlungsdruck, der durch Treiber wie Digitalisierung, steigende Dynamik und Komplexität, Wettbewerbsintensität und Kundenverhalten entsteht, aber auch durch interne Treiber wie Fachkräftemangel, Individualisierung und Wertewandel. Letztlich, so Häusling, müsse man einfach mal starten – eine Aufforderung an Unternehmer und Führungskräfte, sich zu informieren und zu vernetzen, dazuzulernen. (-ap)

Agile Organisationen, Haufe-Verlag, ISBN 978-3-648-10598-6, EUR 39,95, auch als E-Book erhältlich.

© 2018 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de