Effizientes Marketing - ein Praxisbuch

Marketing ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht einfacher geworden. Das Marketing muss immer mehr Kanäle bedienen, Individualisierung ist Trumpf und die Budgets werden eher gedeckelt denn aufgestockt. „Komplexe Kommunikationsstrukturen, viele Stakeholder in den Abstimmungsrunden, unzählige Medienbrüche in Verbindung mit unzureichender Aktualität der Daten sowie Änderungen bis kurz vor Schluss sind nur einige Faktoren, die das Leben des Marketers erschweren“, beschreibt Albrecht Heidinger in seinem Buch „Effizientes Marketing aus der Praxis“ die Situation. Mit dem „Leitbild des Agilen Marketings“ verspricht er Abhilfe. Agiles Marketing bedeutet ein Marketing, das schnell und flexibel auf die Anforderungen des Markts reagieren kann, seine Ressourcen effizient einsetzt und durch individuelle Ansprache hohe Wirksamkeit erreicht. Wer jetzt ob des Wortes agil schon genervt die Augenbraue nach oben zieht, tut dem Autor Unrecht.

Heidinger, ausgebildeter Mediengestalter und Wirtschaftsingenieur Druck und heute Leiter Marketing Consulting bei der Star Cooperation, ist ein Praktiker. Schon der klare Aufbau des Buches zeigt, dass der Autor weiß, worüber er schreibt. Er steigt tief in die Prozesse der Marketingkommunikation ein, nimmt sie auseinander, identifiziert Effizienzkiller und Heilige Kühe gleichermaßen. Er nimmt sich der Organisationsstruktur und der Internationalisierung ebenso an wie der Prozesse, der Software und des Zwiespalts zwischen Automatisierung und Kreation. Seine Empfehlungen unterfüttert er mit vier Interviews, elf Use Cases und einem Gastbeitrag von und mit namhaften Unternehmens- und Wissenschaftsvertreter. Durch klar strukturierte Grafiken visualisiert Heidinger seine Analysen und Vorschläge.

Das Buch, eigentlich mehr ein Arbeitsbuch, hilft, die Notwendigkeiten heutiger  Marketingkommunikation zu verstehen und ebenso ihre Möglichkeiten. Wer der Anleitung Heidingers folgt, sollte es schaffen, medienübergreifend „standardisiert, automatisiert und messbar“ zu arbeiten und bei der nächsten (oder übernächsten) Budget-Runde selbstbewusst aufzutreten. Einen langen Atem wird man dazu aber zweifellos brauchen und möglicherweise externe Kompetenz.

Die Redaktion meint: Unbedingt lesen. Das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk. Hier finden Sie ein Interview mit dem Autor. (-ap)

Effizientes Marketing aus der Praxis, Hrsg. Vertrieb und Auslieferung Star Cooperation GmbH, Otto-Lilienthal-Straße 5, 71034 Böblingen, ISBN 978-3-00-056263-1, € 20. Das Buch kann auch online bestellt werden.

 

© 2017 Dr. Breitsohl Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. www.familienunternehmer-news.de | Website: travix-media.de